Willkommen

Treffpunkte für Eltern mit Babys und jungen Kindern heißen in Hamburg seit mehr als 50 Jahren Elternschule. In 20 Stadtteilen gibt es solche Elternschulen, es sind Einrichtungen des Jugendamtes. Hier treffen sich Schwangere und Eltern mit Kindern im Alter von bis zu 3 Jahren und haben Gelegenheit andere Eltern kennenzulernen und sich auszutauschen. In zahlreichen Angeboten, offenen Treffs und Kursen können Eltern Unterstützung und Beratung in Erziehungs- und Partnerschaftsfragen sowie in finanziellen und gesundheitlichen Themen bekommen. Es gibt Angebote, die zusammen mit den Kindern besucht werden und besonders in den Abendstunden auch solche nur für Erwachsene.
Die Elternschule Eimsbüttel befindet im Hamburg-Haus, einem Gebäudekomplex in dem sich auch eine öffentliche Bücherhalle befindet, das Mädchenzentrum, ein Treff für Menschen über 60 Jahre, das Café Alraune und an 6 Tagen/Woche Betrieb ist.

Kursgebühren
Nur für Kurse oder Veranstaltungen, die mit Anmeldung organisiert werden, ist ein Beitrag zu bezahlen. In offenen Treffen werden Material- oder Lebensmittelkosten umgelegt.
Teilnehmer, die Grundsicherung erhalten, können vom Beitrag befreit werden.

Elternschule Eimsbüttel
Doormannsweg 12 im Hamburg Haus